Der Krypto-Atlas für Deutschland

Obwohl der Kryptohandel bei privaten wie auch institutionellen Anlegern seit Jahren an Beliebtheit gewinnt, haben viele Verbraucher noch immer große Bedenken. Dabei erleben Bitcoin, Ethereum, Litecoin usw. immer wieder neue Hochphasen – von einem völligen Wertverlust von Kryptowährungen bisher keine Spur. Als App, die den Kryptohandel vereinfacht, wollte BISON nun herausfinden, wie es um das Interesse rund um Kryptohandel in Deutschland steht. Welche Währung handeln die Deutschen am liebsten? Und wann? Welche Altersgruppen investieren am meisten in Kryptowährungen? Und wie steht es um die deutsche Krypto-Startupszene?

Dafür haben wir unsere internen Daten genauer analysiert sowie Daten von Crunchbase herangezogen. Für ein besseres Verständnis haben wir die Auswertung in Graphen dargestellt, um Einblicke in das Handelsvolumen pro Stunde und Währung, Anteile am Kryptohandel je Altersgruppe, gesamtes Handelsvolumen pro Stunde, Gründungen von Krypto-Startups je Jahr, Anzahl von Krypto-Startups pro Stadt, Gesamtinvestitionen pro Jahr sowie Gesamtinvestitionen pro Jahr und Stadt zu erhalten.

Handelsvolumen pro Stunde und Währung

Zu welcher Tageszeit die Menschen am meisten mit Kryptowährungen handeln, variiert je nach Kryptowährung. Wählen Sie eine Währung aus, um die Anteile einer Währung je Stunde zu sehen.

Anteile am Kryptohandel je Altersgruppe

28% des Gesamtumsatzes im Kryptohandel werden von Personen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren getätigt. Die Altersgruppen 40 bis 50 mit 27% und 30 bis 40 mit 24% tragen jeweils fast den selben Anteil.

Anteile am Kryptohandel je Altersgruppe pro Coin

Den größten Anteil am Handelsvolumen von Bitcoin (28,2%), Ethereum (27,7%) und Litecoin (30%) hat die Altersgruppe zwischen 50 bis 60 Jahren. Hingegen hat die Altersgruppe der 40- bis 50-Jährigen den größten Anteil für Bitcoin Cash (29,4%), Chainlink (31,4%), Litecoin (30,7%) und XRP (31,6%). Interessanterweise schlägt die Altersgruppe 60 bis 70 Jahre die Altersgruppe 18 bis 30 Jahre für alle Kryptowährungen, außer für Chainlink, bei der die jüngere Generation einen leicht größeren Anteil besitzt.

Kryptohandel pro Einwohner

Die Karte zeigt, in welcher Stadt am meisten mit Kryptowährung pro Kopf gehandelt wird. Mit 175 Euro pro Kopf, belegt Hamburg mit weitem Vorsprung den ersten Platz. Die Münchner folgen erst mit 127 Euro pro Einwohner.

Anteil am Kryptohandel je Altersgruppe pro Stadt

Augsburg hat den höchsten Anteil in der Altersgruppe 18 bis 30 Jahre mit 17%. Für die Altersgruppe 30 bis 40 Jahre nimmt Düsseldorf mit einem Anteil von 37% den ersten Platz ein. In der Altersgruppe 40 bis 50 Jahre belegt Wolfsburg den ersten Platz mit einem Handelsanteil von 49%.  Potsdam hat in der Altersgruppe 50 bis 60 mit 55% den höchsten Anteil. Hingegen belegt Saarbrücken mit 24% den ersten Platz für die Altersgruppe 60 bis 70 Jahre.

Gründungen von Krypto-Startups je Jahr

Die meisten Gründungen von Krypto-Startups in Deutschland waren in den Jahren 2017 und 2018. Fast 100 Startups haben insgesamt in beiden Jahren gestartet. Die ersten Startups in Deutschland, die sich dem Thema Krypto widmeten, wurden bereits im Jahr 2011 gegründet.

Anzahl von Krypto-Startups je Stadt

In Berlin wurden mit 110 Firmen die meisten Krypto-Startups je Stadt gegründet. München zählt 33, Frankfurt am Main 20 und Hamburg 15. Die Karte zeigt alle Städte, die mehr als ein Krypto-Startup listen. Die höchste Anzahl an Krypto-Startups je Bundesland gibt es ebenfalls in Berlin. Bayern folgt mit 29 und Hessen mit 22 Startups. In Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen sind keine Krypto-Startups ansässig. Insgesamt gibt es 238 Krypto-Startups in Deutschland.

Startup-Finanzierungen pro Jahr

Allein im Jahr 2021 wurden über 160 Millionen Euro in Krypto-Startups mit Sitz in Deutschland investiert. Damit wurden in diesem Jahr fast so viele Investitionen aufgebracht, wie in den gesamten Jahren zuvor zusammen gerechnet.

Methodik

Alle Daten, die sich auf den Kryptohandel beziehen, sind interne Daten von BISON. Alle weiteren Daten, also jene, die sich auf Krypto-Startups beziehen, stammen einem führenden Nachrichtendienst für Startup-Finanzierung. Dabei wurden für diese Untersuchung nur Krypto-Startups mit Sitz in Deutschland berücksichtigt. Für die Auswertung der Finanzierungen wurden Eurobeträge verwendet. Es wurden nur Finanzierungen mit einbezogen, die in den Jahren 2011 bis 2021 öffentlich gemacht wurden, da bei einigen Finanzierungsrunden keine genauen Angaben über die Höhe der Finanzierung gemacht wurden.